Wandern im Pfälzer Wald

Wandern im Dahner Felsenland - Pfalz

Wanderwunder Felsenland

Ein einzigartiges Wanderparadies bietet sich rund um Dahn im Dahner Felsenland in der Südpfalz an der Grenze zu Frankreich gelegen. Wandern ist gesund und die herrlichen Farbkontraste dieser wunderschönen Wald- und Felsenlandschaft machen so richtig Lust auf Naturerlebnisse. Garantiert Wandergenuss auf höchstem Niveau! Hier ist für jeden Anspruch etwas dabei. 12 Premiumwege zertifiziert durch das Deutsche Wanderinstitut, Qualitätswege zertifiziert vom Wanderverband, traumhafte Waldpfade und sagenhafte Rundwege bieten echtes Wandervergnügen. Hervorragende Beschilderungen mit Zielangaben - nach den Vorgaben des Wanderwegleitfadens Rheinland-Pfalz - führen Sie zu beeindruckende bizzare Buntsandsteinfelsen.

Aussichtsfelsen, Burgen und Burgruinen bieten traumhafte Ausblicke über das grenzüberschreitende Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen.

Hinweis:
Die Wanderhütten sind nicht täglich geöffnet.
Bitte beachten Sie die » Öffnungszeiten

Felsensperrungen

Zum Schutz von felsbrütenden Wanderfalken, Uhus oder Kolkraben werden auf Veranlassung der Naturschutzbehörde zeitlich befristet Felsen gesperrt. Bitte Sperrschilder beachten und nicht betreten!
Felsen-Sperrliste
Internet: pfaelzer-kletterer.de

TOP Wanderführer

Unsere Wander- und Naturerlebnisführer zeigen unseren Gästen in Dahn nicht nur die schönsten Touren und Wege im Dahner Felsenland, sondern es ist ihnen stets ein besonderes Anliegen viel Hintergrundwissen über Flora und Fauna, sowie über ökologische Zusammenhänge der mächtigen Felsen und über die Geschichte der Burgen und Kultur zu vermitteln. Jede Führung wird vorher auf die Wünsche der Gäste angepasst.

Weitere Infos und die Kosten erfahren Sie beim Wanderführer Ihrer Wahl.

Herr Rudolf Dauenhauer

Herr Peter Bock

Herr Dieter Kreft

Gästewanderungen

Jeden Mittwoch ab 13 Uhr finden geführte Gästewanderungen in Dahn statt. Die Wandertouren und den Treffpunkt können per Plakataushang eingesehen werden oder per Post.
Veranstalter: Stadt Dahn in Zusammenarbeit mit dem Pfälzerwald-Verein.

Wandertipps

Wanderrouten am PC als PDF speichern oder drucken.

» Dahner Felsenpfad

» Dahner Rundwanderweg

» Felsenland Sagenweg

» Holzschuhpfad

» Grenzgängerweg

» 12 Premiumwege Dahner Felsenland

» Elwetritsche Lehrpfad

» Wanderbroschüre Südwestpfalz

» Planetenweg

» Teufelstisch-Tour

Anmerkung: Es sind hier nur einige von vielen Wandertouren erwähnt. Es gibt noch viel mehr im Wanderwunderland zu entdecken.

Tourenplaner

Wanderrouten planen als PDF erzeugen oder auf Smartphone und GPS-Gerät speichern.

www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Nordic Walking

Start/Ziel: Felsland Badeparadies

Strecke 1: Schwierigkeit mittel
Länge 4,7 km, 143 Höhenmeter

Strecke 2: Schwierigkeit mittel
Länge 7,0 km, 182 Höhenmeter

Strecke 3: Schwierigkeit schwer
Länge 9,1 km, 347 Höhenmeter
Tipp: Aussichtsturm mit toller Aussicht.

Wanderkarten

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Informationsmaterial zu. Die abgebildete Wander- und Radkarte PIETRUSKA ist bei uns im Büro gegen eine Gebühr von 6.90 Euro erhältlich oder per Post zzgl. 3,00 EUR Versand.

Wanderkarten und Wanderführer

• Stadt Dahn